Luftfahrt
Technologien zur direkten Eiserkennung im Flug
Eine besondere Herausforderung für den Flugbetrieb sind große unterkühlte Wassertropfen die während des Fluges an Flugzeugen vereisen. Denn die daraus entstehende Vereisung kann sich an Positionen des Flugzeugs befinden, die die bekannten Schutzsysteme nicht erreichen können. Zusätzlich wächst das Eis in der Regel auch schneller als bei anderen Vereisungstypen, wie etwa mit kleineren Wassertropfen. Im EU-Projekt SENSors and certifiable hybrid architectures for safer aviation in ICing Environment (SENS4ICE) hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam mit 16 weiteren Projektbeteiligten neuartige Technologien zur Detektion der so genannten Supercooled Large Droplets (SLD) untersucht.
Flughafen Wien stärkt seine Cargo Position in Asien
Der Flughafen Wien (VIE) hat gemeinsam mit dem südkoreanischen Airport Incheon (ICN) und der Fluggesellschaft Korean Air die Weichen für steigendes Luftfrachtaufkommen aus Asien gestellt. Der zunehmenden Nachfrage nach Luftfrachtkapazitäten zwischen beiden Wirtschaftsräumen soll durch eine verstärkt partnerschaftliche Marktbearbeitung und der Entwicklung optimaler Services im Cargo-Bereich entsprochen werden. Im Rahmen eines Besuchs in Seoul hat der Flughafen Wien entsprechende Vereinbarungen mit Incheon Airport und Korean Air geschlossen.
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