Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 2 - 4 Minuten)
Statistik aus Boeing CMO 2024
Weltweite Passagier- und Frachterflotte soll sich nahezu verdoppeln - Bild: © Boeing

Da sich der Flugverkehr vollständig erholt hat und die Nachfrage vor der Pandemie sogar übersteigt, prognostizierte Boeing heute einen Anstieg der Flugzeugauslieferungen um 3 Prozent in den nächsten 20 Jahren, wobei die Fluggesellschaften bis 2043 fast 44.000 neue Verkehrsflugzeuge benötigen. Im Vorfeld der Farnborough International Airshow veröffentlichte Boeing sein "Commercial Market Outlook (CMO) 2024" und prognostiziert auch, dass die Nachfrage in den Schwellenländern und im weltweiten Single-Aisle-Markt die wichtigsten Wachstumstreiber für die Branche bleiben werden.

Langfristiger Trend im Luftverkehr ist wieder zurück

In einer zunehmend vernetzten Welt wächst die Nachfrage nach Flugreisen weiterhin schneller als das Wirtschaftswachstum. Vier Jahre nachdem die Pandemie einen Großteil der weltweiten Flotte zum Stillstand brachte, ist das Wachstum des Luftverkehrs wieder auf den langfristigen Trend zurückgekehrt, den Boeing vor 20 Jahren prognostiziert hatte. Im Vergleich zum Jahr 2023 wird der Passagierflugverkehr laut CMO in den nächsten zwei Jahrzehnten um durchschnittlich 4,7 Prozent pro Jahr steigen.

"Dies ist eine herausfordernde und inspirierende Ära für die Luftfahrt. Die Rückkehr zu einem typischeren Verkehrswachstum zeigt, wie widerstandsfähig unsere Branche ist, auch wenn wir alle angesichts anderer globaler Herausforderungen mit anhaltenden Lieferketten- und Produktionsbeschränkungen zu kämpfen haben“, sagte Brad McMullen, Senior Vice von Boeing Präsident für kommerziellen Vertrieb und Marketing.

Jährliches Wachstum des Luftfrachtverkehrs von 4,1 Prozent

Die Höhepunkte der CMO-Prognose bis 2043 sind folgende:

  • Die weltweite kommerzielle Flotte soll jährlich um 3,2 Prozent wachsen, also langsamer als der Flugverkehr, da die Fluggesellschaften ihre Produktivität weiterhin steigern, indem sie die Auslastung erhöhen und Flugzeuge mehr Stunden pro Tag einsetzen.
  • Die Luftfrachtflotte übertrifft durch Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit kontinuierlich andere Transportarten und wird bis 2043 um zwei Drittel wachsen, um ein jährliches Wachstum des Luftfrachtverkehrs von 4,1 Prozent zu ermöglichen.

Flugreisetrends:

  • Der durchschnittliche globale Flugpreis ist in etwa derselbe wie vor 20 Jahren, obwohl sich die Verbraucherpreise insgesamt verdoppelt haben.
  • Die Zahl der globalen Strecken, die von kommerziellen Fluggesellschaften bedient werden, ist auf das Niveau von 2019 zurückgekehrt, obwohl fast 20 % davon neu sind, was die Anpassungsfähigkeit der Luftfahrt in einem dynamischen Markt verdeutlicht.

Wichtigste Wachstumstreiber:

  • Der Passagierverkehr in Südasien wird um 7,4 % zunehmen, gefolgt von Südostasien (7,2 %) und Afrika (6,4 %), da die Schwellenländer im Prognosezeitraum zu historischen Wachstumstrends zurückkehren.
  • Es wird erwartet, dass Eurasien alle Märkte mit den meisten Flugzeugauslieferungen anführt (22 % der Gesamtzahl), gefolgt von Nordamerika (20 %) und China (20 %).
  • Single-Aisle-Flugzeuge werden nach 33.380 Neuauslieferungen 71 % der Flotte im Jahr 2043 ausmachen und Kurz- bis Mittelstreckenstrecken vielseitig bedienen.
  • Die weltweite Großraumflotte wird sich mehr als verdoppeln, wobei Doppelschiffflugzeuge 44 % der Flotte im Nahen Osten ausmachen.

Dienstleistungen auf dem Vormarsch:

  • Boeing rechnet mit einer Nachfrage nach kommerziellen Dienstleistungen im Wert von 4,4 Billionen US-Dollar – getrieben durch Wartungs- und Modifikationsmöglichkeiten sowie digitale Lösungen, die die Effizienz steigern.
  • Mit der Ausweitung des Flugverkehrs, insbesondere in Schwellenländern, wird die kommerzielle Luftfahrtindustrie fast 2,4 Millionen neue Mitarbeiter sowie Schulungen zur Unterstützung neuer Piloten, Wartungstechniker und Kabinenpersonal benötigen. Boeing wird seinen vollständigen Piloten- und Technikerausblick am 22. Juli veröffentlichen.

Neuauslieferungen von 2024 bis 2043 im Detail

"Während die Fluggesellschaften auf die starke Passagiernachfrage reagieren, wächst der Dienstleistungsmarkt weiter, nicht nur aufgrund des Flottenwachstums, sondern auch mit einem verstärkten Fokus auf die Reduzierung der Betriebskosten und den Einsatz effizienter und nachhaltiger Lösungen“, sagte Dan Abraham, Senior Vice President von Boeing Global Services Commercial Sales and Marketing.

Neulieferungen (2024-2043)
  • Regionaljet 1.525
  • Einzelgang 33.380
  • Großraum 8.065
  • Frachter 1.005
  • Insgesamt 43.975

Boeing veröffentlicht die CMO seit 1961 jährlich. Als am längsten laufende Prognose ihrer Art gilt die CMO als die umfassendste Analyse der kommerziellen Luftfahrtindustrie. Der vollständige Ausblick ist verfügbar unter: boeing.com/cmo.