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Ryanairs CEO Eddie Wilson
Ryanair streicht alle Flüge nach DTM, DRE und LEJ - Bild: Ryanair

Die Fluggesellschaft Ryanair hat heute bekannt gegeben, dass sie ihr deutsches Flugangebot für den Sommer 2025 um weitere 12 Prozent (1,8 Millionen Sitzplätze, 22 gestrichene Strecken) kürzt. Gründe dafür sind die die hohen Luftverkehrssteuern, die Sicherheits- und Flugsicherungsgebühren welche die Erholung und das Wachstum behindern. Ryanair wird ihre Standorte in Dortmund, Dresden und Leipzig schließen und das Angebot in Hamburg um 60 Prozent reduzieren, wodurch insgesamt 22 Strecken für den Sommer 2025 wegfallen.

Verlust von 1,8 Millionen Sitzplätzen

Dieser Verlust von 1,8 Millionen Sitzplätzen wird Auswirkungen auf Arbeitsplätze, Tourismus und die Anbindung haben, da Deutschland laut Ryanair nun der am schlechtesten performende Luftverkehrsmarkt nach Covid ist, mit nur 82 Prozent des Verkehrsaufkommens von 2019. Diese Leistung Deutschlands steht in starkem Gegensatz zu anderen EU-Staaten wie Schweden, Italien, Ungarn und Polen, die die Zugangskosten senken, um die Erholung und das Wachstum des Luftverkehrs nach Covid zu fördern. Die Fluggesellschaft fordert Ryanair die Zugangskosten zu senken und das marode deutsche Luftverkehrssystem zu reparieren, beginnend mit der Abschaffung der Luftverkehrssteuer, der Senkung der Flugsicherungsgebühren (+100 % seit 2019) und der Verschiebung der 50%igen Erhöhung der Obergrenze für Sicherheitsgebühren (ab Januar 2025), um weitere Kürzungen im Sommer 2025 zu vermeiden.

Höchste Flugpreise in Europa

Ryanairs CEO Eddie Wilson sagte: "Ryanair wird den gesamten Betrieb in Dortmund, Dresden und Leipzig einstellen und das Flugangebot in Hamburg (um 60 %) reduzieren, was zu einem Verlust von 1,8 Millionen Sitzplätzen führt. Im Gegensatz zu Deutschlands EU-Wettbewerbern wie Schweden, Italien, Ungarn und Polen, wo Ryanair aufgrund der pragmatischen und zukunftsorientierten Entscheidungen der Regierungen zur Senkung der Zugangskosten wächst und die Kapazität erhöht, verliert Deutschland für den Sommer 2025 1,8 Millionen Sitzplätze, während deutsche Bürger aufgrund des Versagens der Regierung, die extrem hohen Zugangskosten zu senken, die höchsten Flugpreise in Europa zahlen. Ryanair präsentierte einen 7-Jahres-Wachstumsplan für Deutschland, um das Verkehrsaufkommen von 16 Millionen auf 34 Millionen zu verdoppeln, aber es gab keine Rückmeldung von der Bundes- oder den Landesregierungen. Die Weigerung, das Wachstum an deutschen Flughäfen zu fördern, ist kurzsichtig, da Ryanair bereit ist, in Deutschland erheblich zu wachsen, doch die steigende Luftverkehrssteuer, Sicherheits- und Flugsicherungsgebühren führen dazu, dass diese Kapazitäten in andere EU-Staaten abwandern. Nur niedrigere Kosten werden es Deutschland ermöglichen, sein Verkehrsaufkommen von vor Covid wiederherzustellen, und Minister Wissing muss jetzt handeln, sonst werden deutsche Bürger weiterhin die höchsten Flugpreise zahlen, im am schlechtesten erholten Luftverkehrsmarkt in Europa.”

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