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Do228 vor Tower
Do228 OEM und Wartungscenter in Oberpfaffenhofen liefert Do228 NG aus - Bild: GA-ATS

Der Flugzeughersteller General Atomics AeroTec Systems GmbH (GA-ATS) hat eine weitere Do228 NG erfolgreich ausgeliefert. Das Flugzeug, welches eine umfangreiche Modernisierung erhalten hat, ist die erste Do228 der NG-Serie, die nach Nordamerika ausgeliefert wurde. Der Betreiber General Atomics Aeronautical Systems Inc.vwird das Flugzeug für verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Luftfahrtsensorik sowie für die Flugerprobung von Produktionssensorsystemen einsetzen.

Do228-212 wurde vollständig umgebaut

Die über viele Jahre eingesetzte Do228-212 wurde bei General Atomics AeroTec Systems vollständig umgebaut und an die neuen Aufgabenbereiche angepasst. Im Rahmen eines aufwendigen Umbaus wurde das Flugzeug komplett entkernt, gründlich inspiziert und die nötigen Reparaturen sowie strukturelle Verbesserungen wurden durchgeführt. Anschließend erfolgte die Aufrüstung der Flugzeug-Technik auf Do228 NG-Standards. Ein entscheidender Schritt dabei war der Austausch des Flügels. Das neue Tragwerk ist mit sogenannten Außenlaststationen (Hardpoints) ausgerüstet, die künftig das Tragen von Unterflügellasten ermöglichen.

Entwicklung und Erprobung fortschrittlicher Technologien

Das modernisierte Flugzeug wurde speziell für seine zukünftigen Aufgaben designet und ausgestattet. GA-ATS rüstete die Do228-212 NG mit einer Vielzahl von Anschlusspunkten aus, darunter eine separate Stromversorgung für die Missionssensorik, Aufhängepunkte für Radarsysteme und EO/IR Sensoren sowie Lagerungen für Missionsantennen. Diese maßgeschneiderten Anpassungen machen die Do228 zum idealen Flugzeug für den Einsatz in der Entwicklung und Erprobung fortschrittlicher Technologien. Es ist die erste Do228 der NG-Serie, die in Nordamerika im Einsatz ist.

Wetterbedingungen waren schwierig

Nach umfangreichen Boden- und Flugtests in Deutschland wurde die Do228-212 NG von Oberpfaffenhofen nach San Diego überführt und feierlich an General Atomics Aeronautical Systems Inc. übergeben. Die Überführungsroute führte über Schottland, Island, Grönland, Kanada und den Westen der Vereinigten Staaten. Die anspruchsvolle Reise stellte die Zuverlässigkeit und Belastbarkeit des Flugzeugs unter Beweis. Selbst unter widrigsten Wetterbedingungen – darunter extreme Seitenwinde, starker Nebel, Eis und Schnee sowie Temperaturen von bis zu -25°C am Boden (wie in Kangerlussuaq, Grönland) – überzeugte die Do228 NG mit ihrer Robustheit und Leistungsfähigkeit.

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