Die Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA) hat kürzlich die Kampagne "Fly Right" ins Leben gerufen. Die Airline Wizz Air unterstützt die neue Initiative der EASA. Das Projekt zielt darauf ab, ein angemessenes und regelkonformes Verhalten der Passagiere an Bord zu fördern. Immer wieder missachten renitente Fluggäste oft die Anweisungen der Besatzung und liefern sich verbale bzw. körperliche Auseinandersetzungen mit der Crew.
Wizz Air begrüßt die EASA Initiative
Um die Sicherheit von Passagieren und Besatzungsmitgliedern an Bord zu gewährlisten, begrüßt Wizz Air diese Initiative und beteiligt sich an der Kampagne. "Die Sicherheit unserer Passagiere und unserer Crews hat für uns höchste Priorität," betont Miklós Bódai, Head of Security bei Wizz Air. "Deshalb sind wir als verantwortungsbewusste Fluggesellschaft Teil dieser Initiative."
EASA empfiehlt Maßnahmen
Die EASA empfiehlt folgende Maßnahmen:
- Strengere Gesetzgebung
- Schulung der Besatzungen und des Personals
- Reporting-Systeme und effektive Kommunikation
- Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen
- Aufklärung der Fluggäste
Bewusstsein der Passagiere schärfen
Hauptziel der "Fly Right"-Kampagne ist es, das Bewusstsein der Passagiere für das Thema mit drei Kernpunkten zu schärfen:
Ready for Flight: Tipps für eine reibungslose und stressfreie Reise, beispielsweise durch kluges Packen gemäß den Vorschriften der Fluggesellschaften. Gut informiert bleiben, früh am Flughafen ankommen sowie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
Seien Sie höflich: Seien Sie freundlich zu Mitarbeitern und Mitreisenden, bleiben Sie geduldig und ruhig, befolgen Sie die Anweisungen der Besatzung und helfen Sie anderen.
Don't Fight: Störendes Verhalten kann nicht toleriert werden. Die Passagiere werden an die Bedeutung eines verantwortungsvollen und rationalen Umgangs an Bord und an die möglichen Folgen ungebührlichen Verhaltens erinnert.