Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 1 Minute)
Delta Air Lines am Finger von T1 Stuttgart Airport
Starke Nachfrage am Flughafen Stuttgart im 1. Halbjahr 2023 - Foto: Maks Richter

Der Flughafen Stuttgart kann im ersten Halbjahr 2023 mit einer starken Nachfrage seitens der Passagiere aufweisen. Am STR sind von Januar bis Juni 2023 nach vorläufigen Zahlen 3.588.131 Fluggäste gestartet oder gelandet. Das sind 27,6 Prozent mehr als noch im ersten Halbjahr 2022. Mit 42.102 Starts und Landungen lag die Zahl der Flugbewegungen um 7,7 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zu den Passagierzahlen von 2019, dem Rekordjahr vor der Corona-Pandemie, liegt das Aufkommen an Fluggästen aktuell bei etwa zwei Dritteln.

Bis Jahresende wird mit mehr als 8 Millionen Passagieren am STR gerechnet

Ulrich Heppe, Sprecher der Geschäftsführung bewertet die Entwicklung: „Aktuell erleben wir eine starke Nachfrage, die Menschen lieben es zu reisen. Auf den Sommerpeak bereiten wir uns gemeinsam mit allen Systempartnern bestmöglich vor. Bis zum Jahresende rechnen wir mit mehr als 8 Millionen Passagieren am STR."

Ausreichendes Personal bleibt ein Dauerthema

Der Sprecher der Geschäftsführung von STR fügte ebenfalls an, das man bislang die Nachfrage gut bewältigt hat. Trotzdem gibt es weiterhin ein sehr großes Dauerthema. Nämlich ausreichend Personal für alle Aufgabenbereiche zu finden.

Diskutieren Sie mit