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Alles zum Thema Luftfahrt Technik
Vergleich von Triebwerkskomponeneten
- Bernd
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14 Jahre 3 Monate her #394
von Bernd
Bernd antwortete auf Aw: Vergleich von Triebwerkskomponeneten
Hi Berlina,
vielen Dank für deine Antwort.
Den Wirkungsgrad, den du beschreibtst ist der Vortriebswirkungsgrad. Also das Verhältnis von Schubleistung zur Nutzleistung aus dem Triebwerks-Kreisprozess.
Ich meine den isentropen Fanwirkungsgard. Der Vergleicht die ideal aufzuwendende Leistung zur real aufzuwendende Leistung um ein bestimmtes Druckverhältnis zu erreichen.
Aber wie genau beeinflusst die Drehzahl diesen Wirkungsgrad. In einem Verdichterkennfeld ist das zwar Grafisch dargestellt, aber ich benötige zur Berechnung einen formelmäßigen Zusammenhang.
Gruß Bernd
vielen Dank für deine Antwort.
Den Wirkungsgrad, den du beschreibtst ist der Vortriebswirkungsgrad. Also das Verhältnis von Schubleistung zur Nutzleistung aus dem Triebwerks-Kreisprozess.
Ich meine den isentropen Fanwirkungsgard. Der Vergleicht die ideal aufzuwendende Leistung zur real aufzuwendende Leistung um ein bestimmtes Druckverhältnis zu erreichen.
Aber wie genau beeinflusst die Drehzahl diesen Wirkungsgrad. In einem Verdichterkennfeld ist das zwar Grafisch dargestellt, aber ich benötige zur Berechnung einen formelmäßigen Zusammenhang.
Gruß Bernd
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14 Jahre 6 Monate her #365
von Berlina
Berlina antwortete auf Aw: Vergleich von Triebwerkskomponeneten
Hi Bernd,
der Wirkungsgrad definiert sich als die Leistung der Schubkraft relativ zur umgebenden Luft (dies kann mit der Prozessleistung im TW gemessen werden). Er vergleicht also die im TW mechanisch umgesetzte mit der vom Flugzeug pro TW gegen die Luft verlorene Leistung.
Wird die Strömungsgeschwindigkeit am Eingang vs1 gleich der Geschwindigkeit des Flugzeugs gesetzt (vs1 entfällt dann), dann errechnet sich der Wirkungsgrad wie folgt:
eta = (2v /(vs2 + v)) = (2v / (Delta v + 2v))
Logischerweise ist dieser Wirkungsgrad dann gleich null (es wird keine Schubkraft erzeugt), wenn sich das Flugzeug nicht bewegt und gleich eins (es wird keine Leistung umgesetzt), wenn die Austrittsgeschwindigkeit gleich der Eintrittsgeschwindigkeit ist.
Ich hoffe dieser Zusammenhang beim Wirkungsgrad hilft Dir weiter, um Deine Frage zu klären.
Gruß
Berlina
der Wirkungsgrad definiert sich als die Leistung der Schubkraft relativ zur umgebenden Luft (dies kann mit der Prozessleistung im TW gemessen werden). Er vergleicht also die im TW mechanisch umgesetzte mit der vom Flugzeug pro TW gegen die Luft verlorene Leistung.
Wird die Strömungsgeschwindigkeit am Eingang vs1 gleich der Geschwindigkeit des Flugzeugs gesetzt (vs1 entfällt dann), dann errechnet sich der Wirkungsgrad wie folgt:
eta = (2v /(vs2 + v)) = (2v / (Delta v + 2v))
Logischerweise ist dieser Wirkungsgrad dann gleich null (es wird keine Schubkraft erzeugt), wenn sich das Flugzeug nicht bewegt und gleich eins (es wird keine Leistung umgesetzt), wenn die Austrittsgeschwindigkeit gleich der Eintrittsgeschwindigkeit ist.
Ich hoffe dieser Zusammenhang beim Wirkungsgrad hilft Dir weiter, um Deine Frage zu klären.
Gruß
Berlina
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- Bernd
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14 Jahre 6 Monate her #364
von Bernd
Bernd antwortete auf Aw: Vergleich von Triebwerkskomponeneten
Hi Berlina,
Sorry der ungenauen Beschreibung.
Also eigentlich möchte ich den Wirkungsgrad des Fan bestimmen. Dazu benötige ich ja das Temperatur - und Druckverhältnis. Wenn ich jetzt zwei Fans miteinander vergleichen möchte, müssten bei Fans theoretisch die gleiche Drehzahl haben um Sie zu vergleichen können oder? Und den Schub müsste irgendwie auch noch berücksichtgen??
Vielen Dank für dein Interesse an meiner Frage
Gruss Bernd
Sorry der ungenauen Beschreibung.
Also eigentlich möchte ich den Wirkungsgrad des Fan bestimmen. Dazu benötige ich ja das Temperatur - und Druckverhältnis. Wenn ich jetzt zwei Fans miteinander vergleichen möchte, müssten bei Fans theoretisch die gleiche Drehzahl haben um Sie zu vergleichen können oder? Und den Schub müsste irgendwie auch noch berücksichtgen??
Vielen Dank für dein Interesse an meiner Frage
Gruss Bernd
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14 Jahre 6 Monate her #362
von Berlina
Berlina antwortete auf Aw: Vergleich von Triebwerkskomponeneten
Hi Bernd,
ich verstehe den Zusammenhang zwischen der Drehzahl und einem getesteten Triebwerk bzgl. Druck und Temperatur nicht ganz.
Die Drehzahl ist doch hier nicht parameterabhängig, oder?
Kannst Du mir noch einmal den ganauen Kontext Deiner Frage schildern?
Gruß
Berlina
ich verstehe den Zusammenhang zwischen der Drehzahl und einem getesteten Triebwerk bzgl. Druck und Temperatur nicht ganz.
Die Drehzahl ist doch hier nicht parameterabhängig, oder?
Kannst Du mir noch einmal den ganauen Kontext Deiner Frage schildern?
Gruß
Berlina
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- Bernd
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14 Jahre 6 Monate her #361
von Bernd
Vergleich von Triebwerkskomponeneten wurde erstellt von Bernd
Hallo
Ich beschäftige mich gerade mit der Auswertung von Triebwerks-Testdaten. Kann mir jemand sagen mit welcher Formel ich die Drehzahl berücksichtige wenn ich Drücke und Temperaturen getesteter Triebwerke vergleichen möchte.
Gruß Bernd
Ich beschäftige mich gerade mit der Auswertung von Triebwerks-Testdaten. Kann mir jemand sagen mit welcher Formel ich die Drehzahl berücksichtige wenn ich Drücke und Temperaturen getesteter Triebwerke vergleichen möchte.
Gruß Bernd
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