Der Albrecht Dürer Airport Nürnberg (NUE) ist innerhalb von 70 Jahren seit seiner Eröffnung von einem bescheidenen Start- und Landeplatz im Nürnberger Knoblauchsland zum pulsierenden Verkehrsknoten von europäischem Rang mit jährlich über 4 Millionen Menschen und rund 65 Nonstop-Zielen herangewachsen. Bei allem Fortschritt und Wachstum blieb die vielgelobte Übersichtlichkeit mit kurzen Wegen, die hohe Servicequalität und der fränkische Charme erhalten.
Die erste Landung fand am 6. April 1955 um 10:20 Uhr mit einer Convair 340 statt
"Der Airport Nürnberg hat sich in seiner 70-jährigen Geschichte zu einem wichtigen Standortfaktor entwickelt“, so Geschäftsführer Dr. Michael Hupe. "Erst ein leistungsfähiger Flughafen, wie wir ihn mit dem Airport Nürnberg haben, macht eine Stadt zur Metropole, eine Region zur Metropolregion und einen Forschungs- und Wirtschaftsstandort zum Global Player.“ Mut und Innovationsgeist prägten bereits die Entstehungsgeschichte Anfang der 50er Jahre, als die Stadt Nürnberg und der Freistaat Bayern den ersten Flughafen-Neubau nach dem Krieg auf den Weg brachten. Fünf Jahre später war es soweit: Als erstes Passagierflugzeug landete am Eröffnungstag, dem 6. April 1955, um 10:20 Uhr eine Convair 340 der Lufthansa mit Bundesverkehrsminister Hans-Christoph Seebohm an Bord. Den Neubau in sachlich-funktioneller 50er-Jahre-Architektur bezeichnete der Minister als "schönes und erhebendes Symbol für den Aufbauwillen eines Volkes, das aus einem gigantischen Trümmerhaufen sich wieder ein lebenswertes Leben geschaffen hat“.
Die Entwicklung des Flughafen über die Zeit
Von Jahrzehnt über Jahrzehnt entwickelte sich der Nürnberger Flughafen:
Die Fünfziger Jahre - Lufthansa, Air France und KLM
Zu den ersten Airlines zählen neben Lufthansa auch Air France und KLM. Die Zahl der Beschäftigten am Standort liegt bei rund 330 (heute sind es über 4.000). Die drei Fluggesellschaften der ersten Stunde fliegen noch heute zu ihren Drehkreuzen in Frankfurt, Paris und Amsterdam, von wo aus sie Menschen in alle Welt bringen.
Die Sechziger Jahre - Boeing 727
1960 freut sich das Flughafenteam über 100.000 Fluggäste (heute über 4 Millionen). 1963 läuft der Touristikverkehr richtig an. Erste Ziele sind Mallorca und die Adria. Die legendäre PanAm setzt 1965 erstmals die düsenbetriebene Boeing 727 im Berlin-Verkehr ein. Dafür wird die Startbahn von 1.900 auf die heutige Länge von 2.700 Metern verlängert.
Die Siebziger Jahre - Nürnberger Flugdienst
Ein eigenes Terminal für die Luftfracht (heute Cargo Center 1) nimmt 1971 den Betrieb auf. Im gleichen Jahr hebt erstmals eine Boeing 747 "Jumbojet“ ab. 1975 geht der Nürnberger Textil-Unternehmer Hans-Rudolf Wöhrl mit seinem Nürnberger Flugdienst (NFD) in die Luft, aus dem später die Eurowings wird.
Die Achtziger Jahre - Neues Fluggastterminal
Ein neues Fluggastterminal mit großer Besucherterrasse und Restaurant ersetzt 1981 den aus der Mode gekommenen Altbau. Die Millionengrenze bei den Passagierzahlen wird 1986 geknackt.
Die Neunziger Jahre - U-Bahnlinie U2
1992 kann zum ersten Mal ein Flugzeug an einer der neuen Fluggastbrücken, auch "Finger“ genannt, andocken. 1993 wird - für Nürnberg eher selten – eine Fernstrecke in das brasilianische Salvador de Bahia im Flugplan aufgenommen. Ab 1999 bringt die U-Bahnlinie U2 Fluggäste in knapp 12 Minuten vom Airport bis zum Hauptbahnhof.
Die 2000er Jahre - Fußball-WM 2006
Erfolgsmodell Air Berlin-Drehkreuz. Flugzeuge mit Urlaubern aus ganz Deutschland kommen in Nürnberg an, steigen in die entsprechenden Flugzeuge zu ihren endgültigen Reisezielen um und heben ab in Richtung Sonne. Reibungslos und harmonisch verläuft der Transfer von 15.000 zusätzlichen Fluggästen und 350 Extraflügen im Rahmen der Fußball-WM 2006, bei der Nürnberg eine Gastgeberstadt ist.
Die 2010er Jahre - Albrecht Dürer Airport Nürnberg
Ende einer Ära: Das Air Berlin-Drehkreuz wird im Winter 2012/2013 eingestellt. Airlines kommen und gehen, die Passagierzahlen steigen wieder, und die Nachfrage wird auch dank Low Cost-Angeboten immer besser bedient. Die neue Marke "Albrecht Dürer Airport Nürnberg“ wird 2014 der Öffentlichkeit vorgestellt. Rekord: Noch nie in der Geschichte des Airports werden so viele Passagiere gezählt wie 2018: 4,467 Millionen.
Die 2020er Jahre - 4-Millionen-Marke
Ab 2022 steigt das Reisefieber nach der coronabedingten Pause wieder kräftig an, so dass die 4-Millionen-Marke 2024 bei den Passagierzahlen erneut überschritten wird. Rund 65 Ziele füllen den Flugplan, nach Ryanair und Corendon Airlines eröffnen auch Eurowings und Marabu Airlines eigene Basen in Nürnberg.
Flughafenfest zum 70. Geburtstag
Das 70-Jährige Flughafenjubiläum wird am Sonntag, 25. Mai 2025, von 11 bis 17 Uhr auf dem Flughafengelände mit einem Flughafenfest gefeiert. Hautnah lässt sich die Faszination Luftfahrt auf der Freifläche U1 (neben dem Tower) erleben, wo eine Ausstellung von Flugzeugen und Vorfeldfahrzeugen zu bestaunen ist. Auf der Wiese direkt gegenüber bietet das Umweltdorf interessante Einblicke in Themen wie Artenvielfalt, Energiekonzept mit Photovoltaik oder Schallschutz. Auf dem Parkplatz P7 zeigen Flughafenfeuerwehr und Polizei ihre Fahrzeuge und Ausstattungen. Wer abheben möchte, kann dies bei Rundflügen in Kleinflugzeugen des Aero Clubs, und wer auf dem Boden bleiben möchte, nimmt an Busrundfahrten übers Vorfeld teil. Ein umfangreiches Kinderprogramm umfasst zahlreiche Aktionsflächen sowie Kinderschminken. Neben den Bistros im Terminal mit Pizza und Pasta, Bäcker und McDonald’s wird es auch Foodtrucks geben.