Fast unbemerkt wird zum ersten Mal in den USA mehreren Betreibern gestattet, kommerzielle Drohnen ohne visuelle Beobachter im selben Luftraum zu fliegen. Das hat die FAA bekannt gegeben. Die Genehmigungen für Zipline International und Wing Aviation ermöglicht es, Pakete auszuliefern und gleichzeitig die Drohnen mithilfe der UTM-Technologie (Unmanned Aircraft System Traffic Management) sicher getrennt zu halten.
Drohnenpilot hat normalerweise Drohnen beim Betrieb im Blick
In diesem System verwaltet die Industrie den Luftraum unter strenger FAA-Sicherheitsaufsicht.vTypischerweise muss der Drohnenpilot beim Betrieb von Drohnen das Fluggerät stets im Blick haben. Neue Fortschritte in der Flugverkehrstechnologie und -verfahren stellen jedoch einen wichtigen Schritt dar, um diese Flüge außerhalb der Sichtlinie (BVLOS) zur Routine zu machen. Mithilfe von UTM-Diensten können Unternehmen Daten und geplante Flugrouten mit anderen autorisierten Luftraumnutzern teilen. Dies ermöglicht es den Betreibern, Drohnenflüge umeinander im gemeinsamen Luftraum sicher zu organisieren und zu verwalten. Alle Flüge finden unterhalb einer Höhe von 400 Fuß und entfernt von bemannten Flugzeugen statt. Die FAA geht davon aus, dass die ersten Flüge mit UTM-Diensten im August beginnen und bald weitere Genehmigungen im Raum Dallas erteilen werden.
Drohnenbetreibern wird die Ausweitung des Betriebs ermöglicht
Dies geschieht, während die FAA an der Veröffentlichung der Normalizing UAS BVLOS Notice of Proposed Rulemaking (NPRM) arbeitet, die es Drohnenbetreibern ermöglichen würde, ihren Betrieb auszuweiten und gleichzeitig das gleiche hohe Sicherheitsniveau wie in der traditionellen Luftfahrt aufrechtzuerhalten. "Wir sind auf dem besten Weg, das NPRM in diesem Jahr zu veröffentlichen, nachdem der Kongress die jüngste FAA-Neuzulassung stark unterstützt hat" sagte die FAA.
UTM-Dienste sind ein klares Beispiel für einen innovativen Ansatz
Drohnen stellen einen ganz anderen Flugzeugtyp dar als die traditionelle kommerzielle Luftfahrt, und der Ansatz der FAA zu diesem neuen NPRM hat sich entsprechend weiterentwickelt. Die Industrie hat den Markt und die Technologie geschaffen, und die Agentur hat mit ihr an kreativen Lösungen gearbeitet, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten – UTM-Dienste sind ein klares Beispiel für diesen innovativen Ansatz. Das NPRM wurde so konzipiert, dass der Betrieb an die Größe der Branche angepasst werden kann.