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X-59 Überschallflugzeug
X-59 Quiet SuperSonic Technology Mission - Bild: NASA

Die NASA und Lockheed Martin haben am Freitag während einer 35-minütigen Zeremonie in Palmdale (Kalifornien, USA) offiziell das leise Überschallflugzeug X-59 der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit diesem einzigartigen Versuchsflugzeug will die NASA die Daten sammeln, um den Flugverkehr zu revolutionieren. Damit soll auch der Weg für eine neue Generation von Verkehrsflugzeugen geebnet werden, die schneller als die Schallgeschwindigkeit fliegen können.

Ehrgeiziges Konzept in die Realität umgesetzt

„Dies ist eine große Leistung, die nur durch die harte Arbeit und den Einfallsreichtum der NASA und des gesamten X-59-Teams möglich wurde“, sagte die stellvertretende NASA-Administratorin Pam Melroy. „In nur wenigen Jahren ist es uns gelungen, ein ehrgeiziges Konzept in die Realität umzusetzen. Die X-59 der NASA wird dazu beitragen, die Art und Weise, wie wir reisen, zu verändern und uns in viel kürzerer Zeit einander näherzubringen.“ Melroy und andere hochrangige Beamte enthüllten das Flugzeug während einer Zeremonie, die vom Hauptauftragnehmer Lockheed Martin Skunk Works in seinem Werk in Palmdale, Kalifornien, ausgerichtet wurde.

Mittelpunkt der Quest-Mission der NASA

Die X-59 steht im Mittelpunkt der Quest-Mission (Quiet SuperSonic Technology) der NASA, deren Schwerpunkt auf der Bereitstellung von Daten liegt, die den Aufsichtsbehörden dabei helfen sollen, Regeln zu überdenken, die kommerzielle Überschallflüge über Land verbieten. Seit 50 Jahren haben die USA und andere Nationen solche Flüge verboten, weil die darunter liegenden Gemeinden durch laute, erschreckende Überschallknalle gestört wurden. Die X-59 soll mit der 1,4-fachen Schallgeschwindigkeit oder 925 Meilen pro Stunde fliegen. Sein Design, seine Formgebung und seine Technologien werden es dem Flugzeug ermöglichen, diese Geschwindigkeiten zu erreichen und gleichzeitig einen leiseren Schallschlag zu erzeugen.

“Es ist spannend, den Ehrgeiz hinter Quesst und seine potenziellen Vorteile zu betrachten“, sagte Bob Pearce, stellvertretender Administrator für Luftfahrtforschung am NASA-Hauptquartier in Washington. „Die NASA wird die Daten und Technologien, die wir im Rahmen dieser einzigartigen Mission generieren, mit Regulierungsbehörden und der Industrie teilen. Indem wir die Möglichkeit leiser kommerzieller Überschallreisen über Land demonstrieren, wollen wir neue kommerzielle Märkte für US-Unternehmen eröffnen und Reisenden auf der ganzen Welt zugutekommen.“ Nach Abschluss der Einführung wird das Quesst-Team mit den nächsten Schritten zur Vorbereitung des Erstflugs fortfahren: integrierte Systemtests, Triebwerksläufe und Rolltests für die X-59.

X-59 soll noch in diesem Jahr starten

Das Flugzeug soll noch in diesem Jahr zum ersten Mal starten und anschließend seinen ersten ruhigen Überschallflug durchführen. Das Quesst-Team wird mehrere Flugtests des Flugzeugs bei Skunk Works durchführen, bevor es an das Armstrong Flight Research Center der NASA in Edwards, Kalifornien, übergeben wird, das als Operationsbasis dienen wird. „In beiden Teams haben talentierte, engagierte und leidenschaftliche Wissenschaftler, Ingenieure und Produktionshandwerker zusammengearbeitet, um dieses Flugzeug zu entwickeln und zu produzieren“, sagte John Clark, Vizepräsident und General Manager bei Lockheed Martin Skunk Works. „Wir fühlen uns geehrt, Teil dieser Reise zu sein, um gemeinsam mit der NASA und unseren Zulieferern die Zukunft des Überschallreisens über Land zu gestalten.“

Flug über ausgewählte Städte in den USA

Sobald die NASA die Flugtests abgeschlossen hat, wird die NASA das Flugzeug über mehrere noch ausgewählten Städte in den USA fliegen und dabei Informationen über die Geräusche sammeln, die die X-59 erzeugt, und darüber, wie die Menschen sie wahrnehmen. Die NASA wird diese Daten der Federal Aviation Administration und internationalen Regulierungsbehörden zur Verfügung stellen.

X-59 ist ein einzigartiges Experimentalflugzeug und kein Prototyp

Die X-59 ist ein einzigartiges Experimentalflugzeug und kein Prototyp – ihre Technologien sollen zukünftige Generationen leiser Überschallflugzeuge informieren. Mit einer Länge von 30,4 Meter Fuß und einer Breite von 9 Meter werden die Form des Flugzeugs und die darin enthaltenen technologischen Fortschritte einen ruhigen Überschallflug ermöglichen. Die dünne, sich verjüngende Nase der X-59 macht fast ein Drittel ihrer Länge aus und bricht die Stoßwellen auf, die normalerweise dazu führen würden, dass ein Überschallflugzeug einen Überschallknall verursacht. Aufgrund dieser Konfiguration befindet sich das Cockpit fast auf halber Länge des Flugzeugs und verfügt über kein nach vorne gerichtetes Fenster. Stattdessen entwickelte das Quesst-Team das eXternal Vision System, eine Reihe hochauflösender Kameras, die einen 4K-Monitor im Cockpit versorgen. Das Quesst-Team entwarf das Flugzeug außerdem mit oben montiertem Triebwerk und verlieh ihm eine glatte Unterseite, um zu verhindern, dass Stoßwellen hinter dem Flugzeug zusammenlaufen und einen Überschallknall verursachen.

Video zur Veröffentlichung der X-59

Das folgende Video zeigt Bilder von der X-59 während der 35-minütigen Zeremonie in Palmdale, Kalifornien:

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