Die aktuelle Vorausschau auf das Luftverkehrsangebot durch den Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e. V. (BDL) zeigt eine weitere Erholung des Luftverkehrs. Auch die Erholung des innerdeutschen Verkehrs setzt sich in diesem Berichtszeitraum fort, aber auf einem niedrigeren Niveau. Das Angebot steigt gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13 Prozent. Gegenüber dem Vor-Corona Niveau beträgt die Erhohlung auf innerdeutschen Strecken lediglich 55 Prozent.
Das Sitzplatzangebot von und in Deutschland nach Zielregionen
Von Juni bis November 2023 beträgt das Sitzplatzangebot der Fluggesellschaften auf allen Flügen von, nach und in Deutschland insgesamt 128,9 Millionen. Das entspricht 83 Prozent des Angebots vor der Corona Pandemie. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2022 stellt dies ein Wachstum von 10 Prozent dar. Nach wie vor hat der Verkehr nach Südeuropa mit 39% den stärksten Anteil am Gesamtverkehr und erreicht mit 95% fast wieder das Niveau von 2019. Mit Beginn des Winterflugplans am 28. Oktober sinkt das Angebot an touristischen Flügen. Dies zeigt sich vor allem am reduzierten Angebot von und nach Südeuropa. Bei der Langstrecke setzen sich die Trends aus dem Bericht des Vormonats fort. Weiterhin ist das Wachstum auf den Asien Strecken mit 57% gegenüber dem Vorjahreszeitraum am größten. Der Verkehr nach Nordamerika und in den Mittleren Osten / Zentralasien erreicht fast wieder das Niveau von 2019. Die Erholung des innerdeutschen Verkehrs setzt sich im Berichtszeitraum fort allerdings auf niedrigem Niveau.
Das Sitzplatzangebot nach Flughafenstandort
Das Sitzplatzangebot steigt von Juni November 2023 an fast allen deutschen Verkehrsflughäfen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ausnahmen sind der Flughafen Dresden und einige weitere kleine dezentrale Standorte. Das Flughafen Drehkreuz Frankfurt profitiert vom weiterhin wachsenden Interkontinentalverkehr. Das Angebot steigt im Berichtszeitraum auf 87 Prozent des Wertes im Vor Corona Jahr 2019. Dies ist ein Prozentpunkt mehr als im Bericht des Vormonats. Das zweite wichtige Drehkreuz München profitiert davon, dass die Fluggesellschaften ihr Angebot an diesem Standort im Winterflugplan nicht zurückfahren. Das Sitzplatzangebot bleibt im Berichtszeitraum konstant bei 13,1 Millionen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigt das Angebot um sechs Prozent und erreicht 77 Prozent des Vor Corona Niveaus. Weiterhin schwach entwickelt sich das Angebot an weiteren großen Flughäfen wie Berlin und Stuttgart. Der Grund liegt im deutlich zurückbleibenden Point to Point Verkehr und schwachen Recovery Werten im dezentralen innerdeutschen Verkehr. Ein Verkehrsniveau über Vorkrisenniveau weisen die kleineren dezentralen Flughäfen wie Dortmund, Hahn, Karlsruhe, Memmingen und Weeze auf. Das Angebot in Memmingen hat sich gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019 nahezu verdoppelt. An diesen Standorten bauen die Punkt zu Punkt Airlines ihr Angebot stark aus.
Das Sitzplatzangebot nach Geschäftsmodell in Europa und Deutschland
Europa gesamt:
Das Sitzplatzangebot in Europa erreicht 96 Prozent des Vorkrisenniveaus von 2019. Europäische Netzwerk Airlines und Punkt zu Punkt Fluggesellschaften teilen sich den größten Anteil des Angebots mit 35 und 40 Prozent. Die Recovery des Angebots der Punkt zu Punkt A irlines verläuft weiterhin deutlich überdurchschnittlich und erreicht im Berichtszeitraum 110% des Niveaus von 2019. Gegenüber dem Vormonatsbericht hat sich die Entwicklung aber leicht abgeschwächt.
Deutschland:
Die europäischen Netzwerk Airlines haben mit 47% der angebotenen Sitze den mit Abstand größten Marktanteil in Deutschland. Deutlich dahinter liegt das Angebot der Punkt zu Punkt Airlines mit 26%. Im restlichen Europa ist diese Reihenfolge umgekehrt. Insgesamt bleibt die Recovery in Deutschland im Vergleich zu Europa weiterhin unterdurchschnittlich. Die Erholung des kleineren Segments der touristischen Fluggesellschaften entwickelt sich in Deutschland mit einem Sitzplatzangebot von 103 Prozent gegenüber 2019 überdurchschnittlich gut. Wie im Vormonatsbericht bleibt das Angebot aber etwas gegenüber dem von 2022 zurück.
Europa ohne Deutschland:
Getrieben durch die hohen Recovery Werte beim Angebot der Punkt zu Punkt Airlines (118%) hält sich der Verkehr auf nahezu dem Niveau von 2019. Das Angebot von Netzwerk Airlines aus Drittstaaten steigt im Berichtszeitraum deutlich um 27% gegenüber dem Vorjahreszeitraum und erreicht 95 Prozent des Niveaus von 2019.