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Gegen Kapazitätseinschränkung am Flughafen Amsterdam-Schiphol - Bild: Logo ACI EUROPE

Der internationale Flughafenrat Airports Council International Europe (ACI EUROPE) verurteilte die Entscheidung der geschäftsführenden niederländischen Regierung, ab Winter 2024 eine Kapazitätsreduzierung am Flughafen Amsterdam Schiphol auf 452.500 Flugbewegungen anzustreben. Dieser äußerte auch Bedenken hinsichtlich der Bedingungen, unter denen eine "vorübergehende“ Kapazitätsreduzierung durchgeführt werden.

Kapazitätsreduzierung in Schiphol ab Winter 2024

Die Kapazitätsreduzierungen sollen bis 460.000 Flugbewegungen ab Sommer 2024 umgesetzt werden. Dazu sagte Olivier Jankovec, Generaldirektor von ACI EUROPE: "Das Ergebnis des Balanced Approach-Prozesses für Lärmmanagement, der für die Kapazitätsreduzierung in Schiphol ab Winter 2024 durchgeführt wurde – wie nach EU-Recht ordnungsgemäß vorgeschrieben – ist einfach nicht akzeptabel.“ Tatsächlich hat die geschäftsführende niederländische Regierung vorgeschlagene Alternativmaßnahmen, die es ermöglicht hätten, die genannten Lärmminderungsziele zu erreichen, ohne dass eine Kapazitätsreduzierung in Schiphol erforderlich wäre, nicht ausreichend berücksichtigt. Darüber hinaus wird die Entscheidung, die Kapazität ab Sommer 2024 vorübergehend zu reduzieren, zwar die dringend benötigte Rechtssicherheit schaffen, sie wurde jedoch ohne Durchführung des Balanced Approach-Prozesses getroffen.“

Aufforderung zur Einhaltung des Balanced Approach Prozesses

Olivier Jankovec dazu weiter: "Bei diesen Entscheidungen geht es um schnelle politische Siege vor den nationalen Wahlen – auf Kosten der niederländischen Wirtschaft und der Arbeitsplätze.“ Wir fordern die Europäische Kommission auf, dringend sicherzustellen, dass die Grundsätze des Balance-Ansatzes zum Lärmmanagement im EU-Recht eingehalten werden.“

Was ist der Balanced Approach zum Lärmmanagement?

Der Balanced Approach, oder auch der ausgewogene Ansatz zum Lärmmanagement besteht aus der Identifizierung des Lärmproblems an einem bestimmten Flughafen und der Analyse verschiedener verfügbarer Maßnahmen zur Lärmreduzierung. Dabei ist es das Ziel, Lärmprobleme an einem bestimmten Flughafen anzugehen. Die Ermittlung der lärmbezogenen Maßnahmen erfolgt auf Basis des jeweiligen Flughafens mithilfe von objektiven und messbaren Kriterien. Diese ermittelten Maßnahmen sollen dann einen kostengünstigen und größtmöglichen Nutzen für die Umwelt erzielen.

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