Textron Aviation hat vor wenigen Tagen die erste in Mexiko registrierte Cessna Citation Longitude an einen Kunden ausgeliefert, der das Flugzeug für Geschäftsreisen in ganz Mexiko und Nordamerika nutzen möchte. Die Longitude erhielt bereits 2022 die Zertifizierung der mexikanischen Bundesbehörde für Zivilluftfahrt (AFAC). Die Cessna Citation Longitude ist ein Super-Midsize-Businessjet der von Textron Aviation Inc., einem Textron-Unternehmen, entworfen und produziert.
Super-Midsize-Businessjet mit bester Reichweite, größere Nutzlast und höchster Reisegeschwindigkeit
"Die Leistung, Effizienz und das unvergleichliche Kabinenerlebnis der Citation Longitude machen sie zum perfekten Flugzeug für Passagiere und Piloten gleichermaßen, und wir freuen uns, dies unseren Kunden in Mexiko bieten zu können", sagte Lannie O'Bannion, Senior Vice President Global Sales and Flight Operationen. "Wir sind den Eigentümern und Betreibern dankbar, die weiterhin Citation-Businessjets für ihre Geschäfts- und Privatreisen wählen, und der außergewöhnlichen Belegschaft von Textron Aviation, die unsere legendäre Flugzeugpalette entwirft, baut und wartet."
Die Citation Longitude verfügt über die neuesten Technologien im Flugzeugbau wie integrierten Autopilot, Autothrottles und einem Notabstiegsmodus EDM (Emergency Descend Mode). Das Flugzeug ist gleichermaßen auf das Pilotenerlebnis, den Passagierkomfort und die Gesamtleistung ausgelegt und stellt ein Flugzeug dar, das seiner Bezeichnung als Flaggschiff der Citation-Businessjet-Familie alle Ehre macht. Kein anderer Super-Midsize-Businessjet bietet mehr Reichweite, größere Nutzlast oder höhere Reisegeschwindigkeit bei geringeren direkten Betriebskosten. Die Eigentümer und Betreiber der Longitude in Mexiko können zwischen Städten wie Monterrey (Mexiko) nach Asuncion (Paraguay) fliegen. Darüber hinaus von Toluca (Mexiko) nach Belem (Brasilien) und mit nur einem Zwischenstopp von Cabo San Lucas (Mexiko) nach Tokio (Japan).
Eigenschaften des Business Jets Cessna Citation Longitude
Mit einer Reichweite von 6.482 Kilometern (3.500 Seemeilen) und einer vollen Treibstoffzuladung von 726 Kilogramm (1.600 Pfund) ist die Citation Longitude darauf ausgelegt, die vorhandenden Erwartungen in der Super-Mittelklasse noch zu steigern. Dazu zählen die leiseste Kabine und ein komfortables, maßgeschneidertes Interieur. Mit Sitzplätzen für bis zu 12 Passagiere, einschließlich eines optionalen Crew-Notsitzes, verfügt der Longitude über eine 6 Fuß hohe Kabine. Eine serienmäßige Doppelclub-Konfiguration bietet die größte Beinfreiheit in der Super-Mittelklasse. Die vollständig ausfahrbaren Sitze wurden bei Textron selbst entworfen und hergestellt und ein geräumiger, begehbarer Gepäckraum ist während des gesamten Fluges zugänglich. Modernste Kabinentechnologie ermöglicht es den Passagieren, Umgebung und Unterhaltung von nur einem mobilen Gerät aus zu verwalten. Das geräumige Cockpit bietet einen einfacheren Zugang und ein ergonomisches Design, das sich voll und ganz auf Komfort und Effizienz konzentriert.
Das klare Design der Longitude integriert die neueste Technologie und beschert Kunden die niedrigsten direkten Betriebskosten seiner Klasse. Angetrieben von mit FADEC ausgestatteten Honeywell HTF7700L-Turbofan-Triebwerken, kombiniert die Longitude zustandsabhängige Triebwerksüberholungsperioden mit erstklassigen Flugzeugzellenwartungsintervallen von 18 Monaten bzw. 800 Flugstunden, je nachdem, was zuerst eintritt. Das Vollzeit-Diagnoseaufzeichnungssystem (AReS) von Textron Aviation und "3D Technical Publications" kombinieren fortschrittliche Technologie, um Wartungsausfallzeiten und Gesamtbetriebskosten zu reduzieren.
Textron Aviation gab auch kürzlich bekannt, das bereits die 100. produzierte Citation Longitude das Werk in Wichita verlassen hat und voraussichtlich ebenfalls in diesem Jahr ausgeliefert wird.