Die Serienproduktion der Do228 NXT startet wieder in Oberpfaffenhofen. Der Flugzeughersteller General Atomics AeroTec Systems (GA-ATS) hat im Beisein des Leiters der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsministers für Bundesangelegenheiten und Medien Dr. Florian Herrmann (CSU) offiziell den Start der Serienproduktion der Dornier 228 NXT (Do228 NXT – NXT steht für Next Generation) angekündigt. Damit wird die über 40-jährige Erfolgsgeschichte der Do 228 fortgesetzt. Mit modernster Ausrüstung, verbesserter Leistungsfähigkeit und unter Einhaltung der aktuellen Umweltauflagen wird die nächste Generation der Do228 wieder am Standort Oberpfaffenhofen produziert.
Do228 NXT basiert auf der langjährig erfolgreichen Dornier 228
Dr. Florian Herrmann betonte: „Das ist ein echter Meilenstein für die Luftfahrtindustrie im Freistaat und ein Gewinn für die gesamte Region. Die Bayerische Staatsregierung begrüßt die Entscheidung der General Atomics AeroTec Systems GmbH für eine Serienproduktion der Do 228 NXT in Oberpfaffenhofen. Das ist ein klares Bekenntnis des Unternehmens für den Standort Bayern und zeigt, dass das bayerische Luft- und Raumfahrt-Ökosystem hervorragende Rahmenbedingungen für diesen Wirtschaftszweig bietet." Nach der Übernahme des Standorts Oberpfaffenhofen und des legendären Do228-Programms durch General Atomics AeroTec Systems im Jahr 2021 wurden Pläne für die nächste Generation des Flugzeugs entwickelt. Die Do228 NXT basiert auf der langjährig erfolgreichen Dornier 228 und wurde durch technische Optimierungen an alle aktuellen Anforderungen, sowohl für Passagier- als auch für Spezialmissionsflugzeuge, angepasst. Der Hauptfokus der Do228 NXT liegt auf der Serienproduktion und der weiteren Optimierung des Flugzeugs, damit es für seine einzigartigen Einsatzbereiche zur Verfügung steht.
Serienproduktion am Standort Oberpfaffenhofen
General Atomics AeroTec Systems wird in Oberpfaffenhofen die Kleinserienfertigung des Flugzeugs wiederaufnehmen und bis zu fünf Do228 NXT pro Jahr produzieren. Dafür baut das Unternehmen eine moderne Produktionslinie mit integrierten Fertigungsmethoden auf. Ein großer Teil der Fertigung wird vor Ort stattfinden, darunter auch die Herstellung elementarer Strukturbauteile. Dafür schafft das Unternehmen neue Arbeitsplätze und sucht weitere motivierte Mitarbeiter für die Fertigung, Projektierung und Planung der Do228 NXT am Standort Oberpfaffenhofen.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten des Flugzeugs
Die Do228 ist weltweit seit mehreren Dekaden für die Seepatrouille (Verschmutzungskontrolle, Such- und Rettungseinsätze, Grenzkontrolle, Fischereipatrouille), für Forschungsflüge, Überwachung und Aufklärung sowie für leichte Transporteinsätze (Fracht, Fallschirmspringer, Passagiere, Sanitätseinsätze) erfolgreich im Einsatz. Das Flugzeug aus Oberpfaffenhofen zeichnet sich unter anderem durch seine Fähigkeit aus, auf kurzen Strecken starten und landen zu können (STOL). Zudem kann es auf wenig befestigten Landebahnen operieren. General Atomics AeroTec Systems bietet neben der Fertigung auch Upgrades, Modernisierungen, Wartung und Reparaturen für die Do228 an. Die Kombination aus einem robusten Flugzeug, bayerischer Präzisionsarbeit und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten macht die Do228 zu einem der beliebtesten Flugzeuge in ihrer Klasse.
Harald Robl, CEO der General Atomics Europe Unternehmensgruppe, sagte dazu: "Wir sind stolz darauf, die nächste Generation der Do228 auf den Markt zu bringen und die Erfolgsgeschichte des Flugzeugs fortzusetzen. Die Dornier 228 NXT ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der Luftfahrtbranche und wird dazu beitragen, dass GA-ATS auch in Zukunft führend in der Luftfahrtindustrie bleibt."
Neuester Stand der Technik und strategische Zusammenarbeit
In der Do228 NXT werden modernste Technologien verbaut, die den aktuellen Anforderungen der Luftfahrtindustrie entsprechen. Damit ist das Flugzeug bestens geeignet für Spezialmissionsflüge. Das Glas Cockpit der Do228 NXT wird mit einem fortschrittlichen synthetischen Sichtsystem und modernen Navigationssystemen ausgestattet. Der digitale Autopilot wird erweitert und verbessert, was zur Optimierung der Treibstoffnutzung und Flugplanung des Flugzeugs beiträgt. Das Human-Interface wurde optimiert und die Bedienung vereinfacht, um eine maximale Betriebssicherheit zu gewährleisten. Auch die Innenausstattung des Flugzeugs erreicht ein neues Level. Die Kabine erhält eine moderne LED-Beleuchtung und verbesserte Klima- und Belüftungsanlagen. Das Oberflächenschutzverfahren des Flugzeugs wird umgestellt, womit es den aktuellen Umweltauflagen (z.B. REACH-Vorgaben) entspricht.
General Atomics AeroTec Systems wird für die Herstellung des Flugzeugrumpfes der Do228 NXT zukünftig mit dem französischen Luftfahrtunternehmen Potez Aéronautique zusammenarbeiten und damit seine europäische Lieferkette weiter stärken. Weiterhin wird Potez Aéronautique die Fertigung ausgewählter Einzelteile für die Endmontage übernehmen und nach Oberpfaffenhofen liefern.
Antoine Potez, geschäftsführender Direktor von Potez Aéronautique, blickt mit Vorfreude auf die anstehende Zusammenarbeit: "Wir sind sehr stolz, von General Atomics AeroTec Systems für die Herstellung des Rumpfes des historischen Do228-Programms ausgewählt worden zu sein. Er ist ein zentrales Bauteil des Flugzeugs. Dieser Auftrag ist eine Anerkennung der Erfahrung und des technischen Know-hows des Teams von Potez Aéronautique im Umgang mit solch komplexen Flugzeugstrukturen. Wir danken GA-ATS für das in unser Team gesetzte Vertrauen und dafür, dass wir an der Zukunft des großartigen Do228 NXT-Programms teilhaben dürfen."
Angebote für Bestandskunden werden ausgebaut
Mit der offiziellen Ankündigung der Do228 NXT stellte Harald Robl, CEO der General Atomics Europe Unternehmensgruppe, zudem klar: "General Atomics AeroTec Systems ist und bleibt ein verlässlicher Komplettanbieter für die Do228. Wir freuen uns, die nächste Generation unseres Flugzeugs vorstellen zu dürfen und werden auch unsere Angebote für Bestandskunden weiter ausbauen." Das Ersatzteil-Angebot für die Do228 soll zukünftig weiter verstärkt werden. Zudem wurde ein hochmoderner Flugsimulator erworben, mit dem in Oberpfaffenhofen Piloten für das Flugzeug trainiert werden können. Neben der Herstellung bietet das deutsche Luftfahrtunternehmen auch umfangreiche MRO-Dienstleistungen, sowie Upgrades und Modernisierungen für die Do228 an. Weitere Informationen zur Do228 NXT erhalten Sie am Stand von General Atomics auf der Paris Air Show vom 19. bis 22. Juni 2023.