Der Flugzeughersteller Deutsche Aircraft kündigt einen überarbeiteten Zeitplan für die Inbetriebnahme (Entry into Service) seines 40-sitzigen Regional-Turbopropflugzeugs D328eco an. Das Flugzeug soll nun im vierten Quartal 2027 in Betrieb genommen werden. Die Anpassungen des Zeitplans stehen im Zusammenhang mit regulatorischen Änderungen die für den detaillierten und umfassenden Zertifizierungsprozess und die damit verbundenen Compliance-Anforderungen notwendig sind.
Zusätzliche Fähigkeiten und Verbesserungen werden implementiert
Dieses Update erfolgt nach einer detaillierten internen Überprüfung und intensiven Gesprächen mit Kunden, potenziellen Betreibern und wichtigen Interessengruppen. Obwohl die Gründe für diese Entscheidung vielfältig sind, wird der überarbeitete Zeitplan der Deutsche Aircraft auch ermöglichen, zusätzliche Fähigkeiten und Verbesserungen am brandneuen regionalen Turboprop zu implementieren. Die Deutsche Aircraft arbeitet weiterhin eng mit aktuellen und potenziellen Betreibern sowie Zulieferern an den neuesten Entwicklungen im D328eco-Programm zusammen. Mehrere neue Funktionen und Fähigkeiten werden derzeit evaluiert, darunter eine weitere Verbesserung der STOL-Leistung (Short Take-off and Landing), insbesondere in nicht harmlosen Betriebsumgebungen, kombiniert mit erweiterten Avionikfunktionen. Diese Änderungen können damit im Rahmen des aktuellen Zertifizierungs- und Programmrahmens vorgenommen werden und die D328eco auf noch höhere Standards für kommerzielle Anbieter, als auch für Mehrzweckbetreiber bringen.
Dave Jackson, CEO der Deutschen Aircraft, bemerkt: "Während wir das EIS für unsere D328eco neu ausrichten mussten, nutzen wir diese Gelegenheit, um weitere Produktverbesserungen zu untersuchen und sind mit den enormen Fortschritten des Programms bisher zufrieden. Unsere Zertifizierungsgremien bei der EASA verlaufen erfolgreich, der Baubeginn für unsere Endmontagelinie in Leipzig hat begonnen und wir haben über 95% unserer Lieferanten gesichert, darunter auch diejenigen, die Zugang zu strategischen Wachstumsmärkten bieten. Weitere Meilensteine werden wir auf der kommenden Farnborough International Airshow bekannt geben".
Neue Avionik Suite und neue Triebwerke
Aufbauend auf der sich im Einsatz befindlichen D328-100 ist die neue D328eco marktführend mit innovativen Elementen. Darunter mit einer hochmodernen Garmin-Avionik-Suite und PW127XT-S-Triebwerken, die bei EIS vollständig mit SAF-PtL kompatibel sein werden. Diese Features machen die D328eco zu einem fortschrittlichen Turboprop des 21. Jahrhunderts. Deutsche Aircraft ist nach eigenen Angaben bereit, den regionalen Flugverkehr mit der D328eco durch ihre fortschrittlichen Funktionen und Fähigkeiten zu revolutionieren, darunter eine geräumige und komfortable Kabine, modernste Avionik und Treibstoffeffizienz.