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Fluschüler beim Training
Fluschüler beim Training - Bild: Lufthansa Aviation Training GmbH

Die Lufthansa Aviation Training GmbH gibt jetzt mit der Take-off-Promise eine besonderes Leistungsversprechen ab und damit die Möglichkeit von der Schule ins Flugzeugcockpit zu kommen. Die 100-prozentige Tochter der Lufthansa Group und Betreiberin der Flugschule European Flight Academy (EFA) bietet ab sofort das „Take-off-Promise“ Programm an. Damit erhalten Flugschüler der EFA spätestens 24 Monate nach Abschluss ihrer Schulung ein Angebot eines Cockpit-Vertrags in einer Lufthansa Group Airline. Für den Fall, dass kein Angebot erfolgen kann, werden 50% der Schulungskosten erstattet. Diese Zusage wird ab sofort verbindlich in die Verträge aufgenommen und gilt auch für die Kurse, die bereits nach dem Neustart der Flugschule im letzten Jahr ihre Schulung begonnen haben.

Beruf des Piloten weiterhin ein Traum-Karriereziel

Dazu Matthias Spohr, CEO Lufthansa Aviation Training GmbH: „Wir sind so sehr überzeugt von den guten Perspektiven nach der Schulung an der European Flight Academy, dass wir jetzt mit dem „Take-off-Promise“ an den Markt gehen. Damit erhalten Flugschülerinnen und Flugschüler nicht nur eine faire und berechenbare Perspektive auf einen attraktiven Arbeitsplatz im Cockpit, sondern zugleich auch Investitionssicherheit für die Schulungskosten. Die beeindruckenden Zahlen von Teilnehmenden und das Feedback an unseren Messe- und Infoveranstaltungen zeigen uns, dass der Beruf der Pilotin / des Piloten nichts von seiner Faszination eingebüßt hat und für viele junge Menschen weiterhin ein Traum-Karriereziel ist.“

So verläuft die Schulung fürs Cockpit

Die ca. 24-monatige Schulung an der European Flight Academy findet für den Theorieteil in Bremen oder Zürich statt; für die praktische Schulung sind Standorte in Goodyear/USA, Grenchen/CH bzw. Rostock-Laage vorgesehen. Um höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu gewährleisten, kommt bei der Praxis-Schulung in Europa eine moderne, standardisierte Schulungsflotte mit Flugzeugen des Herstellers Diamond zum Einsatz. In USA fliegt eine moderne Flotte von Cirrus SR20.

Auch eine Erweiterung der Inklusivleistungen enthalten

Ab sofort ist ein umfangreicheres Paket von Inklusivleistungen in den Schulungskosten enthalten:

  • Jetzt sind Flug und Transfer in die USA sowie die Unterkunft während der Praxisschulung in Goodyear, Arizona in den Kosten inbegriffen.
  • Die Schulungskosten werden angepasst von 105.000 Euro auf 110.000 Euro für den deutschen Ausbildungsweg und von 135.000 CHF auf 140.000 CHF für die Schweiz.
  • Die Schulung ist, wie international üblich, als Selbstzahler-Modell aufgesetzt. Die Kosten werden gestaffelt je nach Schulungsfortschritt in Rechnung gestellt.

Wie funktioniert die Finanzierung?

Damit der Traumjob kein Traum bleiben muss, stehen – neben einer rein privaten Finanzierung – auch externe Finanzierungspartner für die Schulung an der European Flight Academy zur Verfügung. Diese bieten u. a. ein innovatives Modell eines sogenannten Income-Share-Agreements über einen Bildungsfond. Dabei zahlen ehemalige Flugschüler:innen nach Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses einen festen Prozentsatz des Einkommens zurück. Die konkrete, individuelle Rückzahlungssumme hängt dabei von der Einkommenshöhe ab – je besser man verdient, desto höher ist der Rückzahlungsbetrag - und umgekehrt (Solidaritätsprinzip). Zudem wird über externe Partner auch eine klassische Finanzierung der Flugschulausbildung zu attraktiven Konditionen angeboten.

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