Singapore Airlines wird ab heute den Flugbe-trieb von und nach München wieder aufnehmen. Flug SQ 328 ist heute früh um 06:43 Uhr aus Singapur gelandet, bedient wird die Strecke dreimal wöchentlich, jeweils mitt-wochs, freitags und sonntags. Der Rückflug mit der Flugnummer SQ327 von München nach Singapur findet jeden Montag, Donnerstag und Samstag statt. Alle Flüge werden mit dem treibstoffsparenden Airbus A350-900 durchgeführt, der über eine Kapazität von 253 Sitzen verfügt – 42 in der Business Class, 24 in der Pre-mium Economy Class und 187 in der Economy Class. Zwischen den beiden Städten München und Singapur wird Singapore Airlines insgesamt 1.518 Sitze sowie eine er-höhte Luftfrachtkapazität anbieten.
Sek Eng Lee, Regional Vice President Europe von Singapore Airlines, sagte: „Unsere Flüge nach München liegen uns seit der Inbetriebnahme im Jahr 2010 sehr am Herzen. Die bayerische Hauptstadt ist der perfekte Ausgangspunkt für Firmen- und Urlaubsrei-sende aus Süddeutschland und Österreich und die Wiederaufnahme der Singapore Airlines-Flüge von München nach Singapur bietet einen ausgezeichneten Zugang nach Asien, Australien und Neuseeland. Diese Entwicklung bestätigt unser Vertrauen in eine beginnende Markterholung und wir freuen uns darauf, unsere Kunden bald an Bord begrüßen zu dürfen."
Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, sagte: „Wir freuen uns sehr darüber, dass mit Singapore Airlines eine der renommier-testen Fluggesellschaften aus dem asiatischen Raum von nun an wieder regelmäßig in München startet. Die Wiederaufnahme der Nonstop-Verbindung von München nach Singapur ist gerade in dieser schwierigen Zeit ein ganz wichtiges Signal. Als bewährte Luftbrücke für Geschäftsreisende und als effizienter Transportweg für Frachtgut bringt die Verbindung der Singapore Airlines schon jetzt ein Stück Normalität zurück. Ich hoffe, dass bald auch alle anderen Reisenden wieder die Möglichkeit haben werden, den großartigen Service der Singapore Airlines ab München zu nutzen."
Gute Nachrichten für Geschäftsreisende: Seit Dezember 2020 können notwendige Rei-sen wie z.B. Geschäfts- und offizielle Dienstreisen zwischen Deutschland und Singapur unter bestimmten Bedingungen beantragt werden. Entsprechende Leitlinien wurden von der singapurischen Regierung veröffentlicht, nachdem sich beide Länder bereits am 23. Oktober 2020 auf die Einführung einer sogenannten „Reciprocal Green Lane“ (RGL), einem gegenseitigen „Grünen Reisekorridor“, geeinigt haben. Zudem sind die beiden Flughäfen partnerschaftlich verbunden, ein „sister airport agreement“ zwischen dem Singapur Changi Airport und dem Münchner Flughafen ermöglicht einen regen Fachaustausch. Singapore Airlines ist bekannt für ihren hervorragenden Service am Boden und an Bord. Sie wurde kürzlich von der deutschen Ausgabe des Magazins Business Traveller erneut als "Beste Airline für Geschäftsreisende" ausgezeichnet.
Der Flughafen München hat zahlreiche Hygiene-Maßnahmen ergriffen, um seinen Passagieren in Zeiten der Corona-Pandemie eine sichere und entspannte Reise zu er-möglichen. Diese reichen von erhöhten Reinigungsintervallen bis hin zu einer optima-len Disposition von Ressourcen, um Passagierströme zu entzerren. In den Terminals des Airports besteht Maskenpflicht, entsprechende Hygieneartikel können an Automa-ten erworben werden.
Auch Singapore Airlines hat ihre Reinigungsvorschriften zu Beginn der Pandemie ver-schärft und neue Prozesse eingeführt, um das Wohlbefinden ihrer Passagiere zu ge-währleisten. Alle Flugzeuge werden einer gründlichen Reinigung unterzogen, die Ne-belverfahren, Oberflächendesinfektion und den Einsatz von HEPA-Filtern (High Effi-ciency Particulate Air) umfasst, um mehr als 99,9 % der in der Luft befindlichen Partikel zu entfernen. Außerdem wird der menschliche Kontakt durch die Digitalisierung von Bordkarten, Reisedokumenten, Bestellung von Bordmenüs und Lesematerial auf die eigenen Mobilgeräte der Passagiere minimiert.