Industrie
TUI Zahlen zeigen positives Ergebnis im Segment Airlines
Die Reisekonzern TUI hat im 3. Geschäftsquartal einen deutlichen Ergebnisanstieg gezeigt. Die TUI Group verzeichnet eine sehr hohe Nachfrage für Urlaubsreisen. Der Konzern hat erstmals seit Beginn der Pandemie das 3. Geschäftsquartal wieder profitabel abgeschlossen. Alle Segmente zeigten eine positive operative Entwicklung und konnten zur Verbesserung des Ergebnisses beitragen. Auch das Segment Markets & Airlines ist im grünen Bereich.
Weiterlesen: TUI Zahlen zeigen positives Ergebnis im Segment Airlines
DHL mit gutem Ergebnis in schwächerem Marktumfeld
Die DHL Group, zu denen auch die Geschäftssegmente Air Freight und Global Forwarding gehören, hat im zweiten Quartal 2023 ihre Widerstandfähigkeit in einem schwachen Marktumfeld erneut unter Beweis gestellt. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 20,1 Milliarden Euro (Q2 2022: 24,0 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) bewegte sich mit 1,7 Milliarden Euro auf dem Niveau des ersten Quartals. Wie erwartet ließ sich in dem von weiterhin geringeren Volumen und sinkenden Frachtraten geprägten zweiten Quartal nicht an das Rekord-Ergebnis des Vorjahres anknüpfen (Q2 2022: 2,3 Milliarden Euro). Trotz der anhaltend schwächeren Marktdynamik erzielte DHL Group eine attraktive EBIT-Marge von 8,4 Prozent (Q2 2022: 9,7 Prozent). Der Konzern hebt daher das untere Ende seiner EBIT-Prognose für 2023 an und bestätigt den Ausblick für 2025.
Weiterlesen: DHL mit gutem Ergebnis in schwächerem Marktumfeld